Besprechungen über das Fachbuch zur Kamera
"Fotos digital – Sony Alpha 700"


Lesen Sie nachstehend, wie das führende Online-Magazin zur Digitalfotografie www.digitalkamera.de unser Buch beurteilt.

digitalkamera.de-Rezension: Fotos digital - Sony Alpha 700
Das Vater-Sohn-Gespann Scheibel hat weder Zeit noch Mühen gescheut und die Alpha 700 von Sony aufs Genaueste getestet, und das, noch bevor die Kamera offiziell auf dem Markt erschienen war. Die Anstrengungen haben sich gelohnt: Die Essenz ihrer Recherchen und Experimente ist nun in dem handlichen Buch "Fotos digital Sony Alpha 700" aus dem vfv-Verlag zu finden. Auf gut 200 Seiten findet der geneigte Alpha 700-Einsteiger viele gute Tricks, um auf kurzem Weg zum hochwertigen Bild zu gelangen. Das theoretische Wissen, wie etwa im Kapitel Schärfe und Scharfeinstellung, wird gut verständlich weitergegeben, die vielen Abbildungen von Kamerateilen, Screenshots und Beispielfotos tun ihr Übriges dazu. Der Praxisanteil des Buches scheint sich mit dem theoretischen Bereich die Waage zu halten, wobei meist beide Teile in natürlicher Weise ineinander aufgehen. Bestimmte Handhabungen wie das Auslösen per Fernbedienung oder Kabel werden genau erklärt, inklusive Angaben zu eventuellen Inkompatibilitäten. Die Schrift in den Zusatz-Tipps ist leider in allen Ratgebern dieser Reihe etwas klein geraten, aber noch lesbar. Angemessen, aber heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich, ist, dass Josef und Robert Scheibel auch in Themen, die man allgemein halten könnte (um sie dann in anderen Büchern wieder zu verwerten), nie den Bezug zur Alpha 700 verlieren. Zu diesen Themengebieten gehören etwa Objektive und alles ums Blitzen. Die Erklärungen sind auch für Foto-Einsteiger gut nachvollziehbar. Begrifflichkeiten wie Schärfentiefe werden erläutert, und deren Handhabung und kreative Einsetzbarkeit mit der Sony werden verdeutlicht. Tipps zur Sport- und Nachtfotografie gibt es noch obendrein. Dieser kleine, aber pralle Ratgeber ist eine gute Ergänzung der Bedienungsanleitung und macht auch noch Spaß zu lesen.    (Kirsten Hudelist)
 
Zu den Leseproben bei digitalkamera.de folgen Sie bitte diesem Link.


Im ekz-Informationsdienst ID 45/08 (für öffentliche Bibliotheken) fanden wir im Dezember 2008 die nachstehende Buchbesprechung:

Fotos digital - Sony Alpha 700

Im vorliegenden Band widmen sich die beiden bekannten Fotoautoren der für den anspruchsvollen Hobbyfotografen bzw. (Semi-)Profi konzipierten Alpha 700. Wie in den meisten Bänden der Fotos-digital-Reihe, wird der Leser fundiert und gründlich über Technik, Handhabung und Einsatzmöglichkeiten der digitalen Spiegelreflexkamera informiert. Die Erklärungen bleiben aber auch für Einsteiger und weniger versierte Fotografen verständlich und nachvollziehbar. Viele Profitipps und Hinweise zu sinnvollem Zubehör runden das Ganze ab. Ein kompaktes und nützliches Handbuch, empfohlen für entsprechende Bestände. .... Steiner  


Im Newsletter DGPh intern vom Mai 2008 erschien die folgende Meldung mit einem Link zur Buchseite der Deutschen Gesellschaft für Photographie:

Neue Photo-Bücher
In den letzten beiden Monaten ist eine große Anzahl neuer und wichtiger Photobücher erschienen. Besonders zu erwähnen ist der Katalog zu dessen in Hamburg gezeigter Ausstellung „F.C. Gundlach – das photographische Werk“. Von dem Photographen Heinrich Heidersberger hat das gleichnamige Institut nun das Buch „Wolfsburg – Bilder einer jungen Stadt“ vorgelegt. Puritanisch wirkende Schwarzweiß-Aufnahmen enthält das neue Buch „Begegnungen“ von Gerd Krauskopf, während Dieter Rehm mit „Selected Works“ einen Katalog zu seiner viel beachteten Ausstellung präsentiert. Technik-Fachmann Josef Scheibel hat in der Reihe „Foto digital“ jetzt ein Buch über die Sony-Alpha 700 vorgelegt.
(Zu den besprochenen Photo-Büchern)

 

Sollten Sie irgendwo Besprechungen sehen, wären wir für Hinweise auf die betreffende Zeitschrift, Zeitung oder Webseite (Titel, Webadresse, Datum) dankbar.

Stand:  Juni 2016

[Zum Seitenanfang]  [Zurück zur Buch-Info]  [Inhaltsverzeichnis[Vorwort]  [Wegweiser]  [Buch kaufen?]